Verkehrs­wertgutachten

Aufgrund der Entwicklung der Kreditzinsen im Jahre 2022 bis 2023 zeichnet sich auch im Raum Braunschweig ein erheblicher Wandel der Kaufpreise der Bestandsimmobilien ab.

Dies spiegelt sich letztlich sich auch in den mannigfaltigen Verkehrswertgutachten, die ich für etliche Kunden im Raum Braunschweig, Gifhorn, Wolfsburg, Vorsfelde, Helmstedt, Wolfenbüttel, Salzgitter, Goslar, Lehrte erstellt habe.

Im Bedarfsfall kann auch bereits ein Kurzwertgutachten wichtige Entscheidungshilfen zum weiteren Umgang mit der Immobilie bereitstellen.

Baubegleitung

Es hat sich auch gezeigt, dass bei Neubauten immer wieder kleinere und größere Mängel auftreten, die idealerweise bereits während der Bauphase erkannt und entsprechend nachgebessert werden sollten.

Die Baubegleitung beim Neubau als auch beim Umbau durch einen Sachverständigen ist eine nachhaltige Investition, die sich für die Immobilienbesitzer nach meiner Erfahrung bisher immer ausgezahlt hat.

Aufgrund meiner umfassenden Kenntnisse von typischen Bauwerksfehlern und der besonderen Anforderungen bei allen Arbeiten, bin ich der richtige Partner an Ihrer Seite, bei allen Baumaßnahmen an Ihrem Gebäude, sowohl bei Neubauten als auch bei bestehenden Gebäuden.

Baumängel

Sollten bereits Mängel an Ihrem Gebäude vorhanden sein, so kann ich Ihnen hierzu auch ein stichhaltiges Gutachten erstellen, welches die Verstöße gegen die anerkannten Regeln der Technik konkret darlegt und Verantwortlichkeiten benennt.

Ausarbeitungen zur Umsetzung notwendiger Mangelbeseitigungs- oder Ersatzmaßnahmen können im Bedarfsfall erstellt werden.

Immobilienkauf

Bei der derzeitigen Fokussierung auf die energetische Optimierung von Gebäuden ist es auch beim Immobilienkauf von größter Bedeutung, bereits die hier notwendigen Maßnahmen zu erkennen und entsprechende Sanierungskonzepte insbesondere für ältere Gebäude zu erstellen. Hierbei ist der gesamte Maßnahmenkatalog und der hiermit einhergehende finanzielle Bedarf zu ermitteln.

In diesem Zug sind unter Umständen komplexe Entscheidungskriterien zu berücksichtigen, um auf objektbezogene Gegebenheiten die notwendige Rücksicht zu nehmen und den optimalen Sanierungserfolg zu erzielen. Auch Fördermöglichkeiten sind dabei zu berücksichtigen.

Derzeit finden sich immer noch häufig insbesondere bei Gebäuden aus 1960er und 1970er Jahren Altlasten wie Asbest, die heutzutage unter hohem Kostenaufwand zurück gebaut und entsorgt werden müssen.

Bauschäden

Auch Verkehrsunfallschäden und andere Schäden aufgrund von mangelhaften Konstruktionen werden von mir begutachtet, analysiert und bewertet. Ebenso stellt die Untersuchung von Schimmelschäden und deren Ursachen immer wieder einen wichtigen Bereich meiner Tätigkeit insbesondere während der Heizperiode dar.

Da Schimmelpilzsporen gesundheitsschädlich sind, besteht hier in der Regel immer die Notwendigkeit eines kurzzeitigen Handelns, um die Ursachen zu erkennen und nachhaltig diese zu beseitigen.

Dokumentation

Häufig erscheint es insbesondere bei Bauarbeiten, im Gebäudebestand oder im Bereich von vorhandenen Nachbarbebauungen als sinnvoll, im Vorfeld von Baumaßnahmen die Umgebungsbebauung zu dokumentieren. Dies dient einer Abgrenzung der Ursachen eventuell entstandener Schäden, ob diese bereits vor der Baumaßnahme vorhanden waren oder gegebenenfalls im Zuge der Baumaßnahme erst entstanden sind.

Derartige Dokumentationen erstelle ich mit meinen Mitarbeitern. Dies führt zur Absicherung der Bauherrschaft und kann vor unverhältnismäßig hohen Forderungen und Ansprüchen von Nachbarn im Nachgang der Baumaßnahme schützen.